Veranstaltungsrückblick zur

Bildungsdiskussion Bremen - West

 

Elternvertretungen von Schulen im Bremer Westen hatten zur Diskussionsveranstaltung der Situation und Perspektive der Schulbildung im

 

Bremer - Westen eingeladen.
Wir haben Repräsentanten von Parteien eingeladen um zu erfahren, wie sie sich die Entwicklung der Schulbildung vorstellen und was sie nach dem 22. Mai 2011 dafür tun wollen.   

Die Veranstaltung fand
am 16.Mai 2011 um 19:00
im Lichthaus, Hermann-Prüser-Str. 4

(bei der Waterfront in Gröpelingen)
statt.
Gleichzeitig haben wir unsere Sicht der Dinge übermittelt und allen Eltern, Schülern und den Bediensteten der Schulen die Möglichkeit zur demokratischen Meinungsbildung und Teilhabe geboten.

 

 

 

  Teilgenommen an unserer Diskussionsrunde haben:

 

Anja Stahmann als Vertreterin der Grünen und
für die FDP hat Dr. Magnus Buhlert teilgenommen.
Seitens der SPD Senatorin Renate Jürgens-Pieper und
als Vertreter der CDU Bremen Torsten Vagt. Die Linke 

wurde von Kristina Vogt vertreten.

Eingangspräsentation zum Download:  Herzkich_Willkommen.ppsx
 

 

Als ein Schwerpunkt stellte sich die Frage nach einer dringend benötigten weiteren Oberschule im Westen heraus. Wir hatten da ein paar Vorschläge eingebracht. Diese Forderung der Eltern wurde auch schon durch den Bildungsausschuss im Beirat bekräftigt!

  

Mögliche neue Schulstandorte:

 Mögliche neue Schulstandorte

 Bildungsdiskussion Bild 3

Im zweiten großen Thema der Diskussion ging es um die Ausstattung der Schulen im Bremer Westen. Wir fordern, dass Schulen in sozial schwierigen Stadtteilen deutlich besser versorgt werden müssen.

Das betrifft:

- Ein höheres Stundenbudget als in der Oberschulverordnung vorgesehen

- Den Bereich Fördern

- Eine höhere personelle Versorgung durch zusätzliche Lehrkräfte für  

  weitere Differenzierungen

- Doppelbesetzungen in handlungsorientierten Fächern

- Sozialpädagogen zur Aufarbeitung der teilweise schwierigen Alltagsproblemen aus

   dem privaten und schulischen Umfeld.

 

 Wir streben einen verbindlichen Schulentwicklungsplan an, der in Zusammenarbeit

mit Elternvertretern, Schulen, Beiräten und Bildungsbehörde ausgearbeitet wird.

 

 

An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal ganz herzlich bei allen Helfern bedanken und ein besonderer Dank geht an das Bürgerhaus Oslebshausen, die es uns ermöglichten, Saal und Technik für diese wichtige Veranstaltung zu nutzen.

 

                               

 

 Presseinformation Juni 2011

 

Buten & Binnen Bericht "Bildung: Ein Friede und viel Ärger"

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

Sehr geehrte Buten und Binnen Redaktion

Stellungnahme zum Bericht zur Bildungsbilanz in Bremen, in Buten und Binnen vom 20.05.2011   

Richtigstellung

Wir, die Elterninitiative Bremen West – Elternvertretungen und Organisatoren der Veranstaltung Bildungsdiskussion West  betonen, dass die in ihrem Bericht herausgestellten Aussagen nicht unseren Intentionen entsprechen.

Wir sprechen uns nicht für die Einrichtung eines Gymnasiums in Bremen-West aus.

Ebenso stehen wir der angesprochenen Privatisierungsorientierung äußerst Kritisch gegenüber.

Wir treten unter anderem  für eine weitere Oberschule im Bremer Westen ein, damit eine bedarfsgerechte Schulplatzversorgung möglich wird.

Wir fordern ebenso eine verbesserte personelle und materielle Ausstattung der Schulen ein, angesichts der ungleichen Startbedingungen von Kindern und Jugendlichen.

Wir sind jederzeit bereit unsere Positionen zur Situation und Perspektive der Schulbildung im Bremer Westen darzustellen,  erwarten jedoch von dem öffentlich rechtlichen Sender Radio Bremen  eine Berichterstattung, durch die überparteiliche und selbstorganisierte Aktivitäten respektiert werden.

Mit freundlichen Grüßen 

 www.Eltern-Bremen-West.de 

 M.Reinekehr

 info(at)eltern-bremen-west.de

 

 

Gesamtschule Bremen-West Johann-Heinrich-Pestalozzi-Schule Neue Oberschule Gröpelingen Oberschule im Park Bremen Schule am Halmerweg Bremen Schule Am Oslebshauser Park Schule am Pastorenweg Schule an der Fischerhuder Straße Schule an der Oslebshauser Heerstr Schule Auf den Heuen Oberschule am Waller Ring Oberschule an der Helgolander Straße Schule am Pulverberg Schule an der MelanchthonstraßeBremen Schule an der NordstraßeBremen Schule an der Vegesacker Straße Schulzentrum am Rübekamp Schulzentrum Grenzstraße Schulzentrum UtbremenBremen Schulzentrum Walle Oberschule Findorff  Schule Am Weidedamm Schule an der Admiralstraße Schule an der Augsburger Straße